reviews2

Flamenco ist Lebensgefühl

Wie der Blues, der Jazz oder der Modern-Dance: Flamenco wird auf der ganzen Welt getanzt, gespielt, gelehrt und gelernt.

Flamenco ist ein Lebensgefühl. Er erzählt von Gefühlen - und er spricht Emotionen an. Technisches Können, das Wissen um Aufbau und Struktur dieser Kunstform sind Voraussetzung für die gute Interpretation. Was nicht im Tanzkurs lernbar ist und was einem nur das Leben beibringen kann, ist die Schwingung, um das Tiefstinnere zum Ausdruck zu bringen. Gelingt diese Verschmelzung, dann sind das die Momente, in denen die Gänsehaut beim Zuschauen und Zuhören entsteht.

Allerdings ist das, was wir auf der Bühne sehen, heute wie früher, immer inszenierter Flamenco. Es gibt ihn aber auch heute noch: den Flamenco im intimen Kreis. Er kennt keine Verpflichtung, alles entsteht aus Lust und Liebe. Im Augenblick, aus einem inneren Bedürfnis heraus. Es ist ein Geschenk, diese Flamenco-Momente erleben zu dürfen, sie lassen sich werder planen noch inszenieren. Manchmal gelingen sie uns in unseren Stunden.

Termine

Meine Flamenco-Kurse finden immer Dienstags zwischen 18:00 und 22:00 Uhr im Bilderhaus Gschwend (Brunnengässle 4) statt. Dort biete ich verschiedene Tänze für Anfänger bis Fortgeschrittene, mit Gitarrenbegleitung.

Sprechen Sie mich an